MINT

Die NMS Clemens Holzmeister setzt sich seit dem Schuljahr 2014/2015 verstärkt für die Förderung von Schlüsselqualifikationen in den Bereichen MINT und Robotik auseinander.

MINT steht für:

• M athematik
  • I nformatik
  • N aturwissenschaften
  • T echnik

Gütesiegel 2018 bis 2021

Als Anerkennung der bisherigen Leistungen und Erfolge wurde der NMS Clemens Holzmeister am 24. April 2018 das MINT-Gütesiegel durch den Bundesminister verliehen.

Gütesiegel 2021 bis 2024 - Wiedereinreichung

Als Anerkennung der Weiterentwicklungen und Erreichung der Zielsetzungen wurde der MS Clemens Holzmeister wieder das MINT-Gütesiegel verliehen.

Kriterien

Durch die Arbeit im Bereich MINT und Robotik werden Inhalte aus den Lernbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik abgedeckt. Der Aufbau sollte anhand folgender zentraler Kriterien sehr praxisorientiert erfolgen:

Wissen anwenden statt nur aneignen

Schülerinnen und Schüler profitieren mehr davon, wenn sie erworbenes Wissen aktiv anwenden, anstatt sich etwas nur für eine Prüfung anzueignen.

Lernen für die Zukunft

Wer Kinder für ihre Zukunft vorbereiten möchte, muss allgemeine Fähigkeiten wie Problemlösen, logisches Denken und Teamfähigkeit fördern.

Lernen durch Anfassen

Viele Untersuchungen bestätigen, dass praxisorientierte Lehrmethoden nachhaltiger wirken. Fast alle Schülerinnen und Schüler lernen am besten mithilfe von bewegbaren, visuellen und taktilen Reizen.

Dabei sollen folgende vier grundlegende Ziele erreicht werden:

• Eine positive Einstellung zum Lernen und den Naturwissenschaften

• Die Entwicklung von Lern- und Selbstkompetenz (fächerübergreifend, realitätsnah, selbstverantwortet)

• Motivierte Schülerinnen und Schüler für Themen der Zukunft (Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Inhalten)

• Einen größtmöglichen und langfristigen Lehr- und Lernerfolg

Konkrete Maßnahmen und Projekte

• Forschendes Lernen in den Naturwissenschaften (offenes Lernen und selber experimentieren)

• Mädchenförderung für technische und wissenschaftliche Berufe

• Teilnahme an der First Lego League. (Die First Lego League, abgekürzt FLL, ist ein weltweites Bildungsprogramm, das von einer amerikanischen Stiftung First, Lego und anderen Sponsoren initiiert wird. Es soll Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 und 16 Jahren Zugang zu Wissenschaft und Technologie bieten.)

• Entwicklung technischer, informatischer oder naturwissenschaftlicher Ideen und Problemlösungen und Teilnahme an Jugend forscht in der Technik (organisiert durch die Wirtschaftskammer Tirol).

• Teilnahme am VCÖ Projektwettbewerb und Ausbau der naturwissenschaftlichen Kompetenzen (selber forschen und experimentieren)

• Durchführung der unverbindlichen Übung Robotik (Einstieg in die Welt der Programmierung und Technik mit Lego Education, Microbit und 3D-Druck)

• Kooperationsprojekte mit den Volksschulen in Landeck (Programmieren lernen mit den BeeBots, Einstieg in MINT-Themen, Spielerisches Entwickeln und Programmieren mit Lego Boost, etc.)