Office 365

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Ihre Schule macht den nächsten Schritt in Richtung „Digitale Schule“ und verwendet als Lernmanagementsystem und für die gesamte SchülerInnen-Kommunikation Office 365 mit MS-Teams.

MS-Teams ist eine Arbeits- und Kommunikationsplattform, die in vielen Unternehmen zur Zusammenarbeit genutzt wird. Auch Schulen, wie die Mittelschule Clemens Holzmeister, können diese Anwendungen nutzen und allen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen kostenlos zur Verfügung stellen.

Nach der Anmeldung auf https://www.office.com können Sie den vollen Umfang der beliebten Office Anwendungen auf 5 PC’s oder Mac’s, 5 Tablets und 5 Smartphones installieren. Die Apps für die Tablets und Smartphones findet ihr im App Store oder Google Play Store.

Auch Speicherplatz steht ab sofort immer genug zur Verfügung. Mit ihrem neuen Office365 Account haben sie auch noch automatisch 1 TB (1024 GB) Cloud-Speicher bei OneDrive dabei. So gehen keine Daten mehr verloren.

Als ePortfolio-System und Klassennotizbuch verwenden wir OneNote. Auch diese Anwendung kann auf allen Geräten installiert werden. (App Store, Google Play Store)

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Ihre MS Clemens Holzmeister.

FAQ: Einstieg Office 365, MS-Teams, OneDrive und Aufgaben

Für den Einstieg in die digitale Zusammenarbeit haben wir für euch einige Lernvideos erstellt.

Office 365 - Einrichtung und Installation:

Lade Office365 (am PC und Laptop) und MS-Teams auf deinen PC und installiere diese Anwendungen. Bei deinen mobilen Geräten (Tablet, Smartphone) findest du die MS-Teams App und OneNote App im IOS AppStore oder Google Playstore.

Melde dich bei MS-Teams mit deiner neuen „ms-landeck“ Email-Adresse an.

Link zu Office365 am PC: https://www.office.com

siehe Anleitungsvideo für PC/Laptop: Link oder Smartphone/Tablet: Link

MS-Teams - Aufbau und Register:

MS-Teams ist eine gemeinsame digitale Plattform für die Zusammenarbeit und Kommunikation. Schau dir die beiden Videos genau an!

siehe Anleitungsvideo für PC/Laptop: Link oder Smartphone/Tablet: Link

OneDrive:

Zentrale Cloud-Speicher im Umfang von 1 TB (1024GB). Dieser kann von jedem Gerät aus genutzt werden und funktioniert super in Kombination mit MS-Teams. Installiere auf deinen Geräten OneDrive!

siehe Video für PC/Laptop: Link oder Smartphone/Tablet: Link

Aufgabenmanagement:

• mit OneNote Abgabedatei: Link

Dies wird wohl die häufigste Variante sein, in der euch Aufgaben in der Zukunft digital gestellt werden. In OneNote können die Aufgaben gleich direkt bearbeitet bzw. die Fotos zu den Erarbeitungen abgelegt werden.

WICHTIG: OneNote muss auf deinen Geräten installiert sein!

• mit Word Abgabedatei: Link

Die Lehrpersonen können euch aber auch ein Word-File für die Abgabe mitschicken. Öffnet einfach dieses Word-File und bearbeitet die Aufgabe. Abschließend bitte zu MS-Teams über den Pfeil zurückkehren und die Aufgabe abgeben. Bei Bedarf könnt ihr das Dokument auch auf eurem Gerät speichern.

• ohne Abgabedatei: Link

Hier musst du selber deine Dateien der Abgabe beilegen.