JfidT Projekt 15/16: Mikroplastik

Wir suchen nach Wegen vom künstlichen Plastik zum Öko-Plastik, um in unserem Wasserhaushalt den Microplastik zu reduzieren und allen Lebewesen (Land und Wasser) eine natürlichen Lebensraum zu erhalten. Dazu wurden eine Reihe an Versuchen zur Herstellen von Öko-Plastik aber auch zur Herstellung und Recycling von künstlichem Plastik durchgeführt. Weiteres wurden Experten befragt um Rezepte für Öko-Plastik zu erfahren und auch den bestehenden Plastikkreislauf kritisch zu hinterfragen. Unsere Erkenntnisse präsentierten wir an unserer Schule und meldeten diese an den Abfallexperten weiter.

 

1) Wir recherchierten im Internet zum Thema Plastik, Plastikkreislauf und Öko-Plastik. Mit Hilfe dieser Informationen entwickelten wir einen Fragebogen.

 

2) Anschließend führten wir eine Experteninterview mit einem Abfallexperten der Region durch und erfragten den aktuellen Stand der Abfalltrennung, mögliche Perspektiven und einiges hinsichtlich möglicher Öko-Plastik Rezepte.

 

3) Ergänzend führten wir auch ein Experteninterview mit dem Verantwortlichen des Recyclinghofes der Stadt Landeck durch, um mehr über die Abfalltrennung, im Speziellen beim Plastik, und das Thema Recycling zu erfahren.

4) Dank dem Gespräch mit dem Verantwortlichen des Recyclinghofes konnten wir auch ein Telefoninterview mit der verantwortlichen Firma für das Recycling vom Plastik durchführen (Tiroler Recycling GmbH & Co KG (TRG)).

 

5) Wir recherchierten ein einfaches Rezept für einen künstlichen Plastik (Polystyrol) und stellten dieses aus den Chemikalien Styrol und Cumolhydroperoxid her.

 

6) Weiteres versuchten wir Plastikflaschen in einfache Ausstechformen umzuschmelzen, was uns aber nur mäßig gelang.

 

7) Schließlich stellten wir mehrere Versuche zur Herstellung von Öko-Plastik an, einerseits stellten wir Milchplastik her und andererseits versuchten wir einen eigenen Öko-Plastik (Hinweise vom Abfallexperten halfen uns eine geeignete Rezeptur zu finden) herzustellen.

 

8) All unsere Ergebnisse besprachen wir in einer Diskussionsrunde, vor allem ging es um mögliche Verbesserungen und Anpassungen unserer Rezeptur aber auch um die Weiterentwicklung im Bereich des Plastiks.

 

Zusammenfassend konnten wir keine neuen Entdeckungen oder Produkte kreieren und doch verstehen

Das Team:

Benjamin Stenico, Tüttö Zoltan, Ceylan Ercan Can, Lang Mirjam, Wechner Simon

Team Kamp dem Mikroplastik

Projektvideo: